Karrierealle Jobs


Die Risiken für den Aufschwung wachsen

Wirtschaft

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert sich. Nach einer IW-Umfrage sind immer mehr Unternehmen gut dabei. Doch die Risiken sind da und werden unterschätzt.

Die deutsche Wirtschaft wird 2014 voraussichtlich um gut 1,75 % wachsen und 2015 um knapp 2 % zulegen. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) in seiner jüngsten Konjunktur­prognose. Das IW Köln warnt allerdings vor steigenden Gefahren im risikobeladenen globalen Umfeld sowie vor Fehlern und Versäumnissen der neuen Regierungspolitik.

Mehr als 3 000 Unternehmen haben sich in den vergangenen Wochen an der IW-Konjunktur­umfrage beteiligt, die so den unmittelbaren Blick auf die Situa­tion der deutschen Wirtschaft ermöglicht. Demnach hat sich die Geschäftslage bei 46 % der befragten Firmen verbessert; im Herbst lag dieser Anteil noch knapp 10 Prozentpunkte niedriger. Gleichzeitig reduzierte sich der Anteil der Firmen, die über schlechtere Geschäfte klagen, von 20 % auf 14 %. Mit Blick auf die Produktion im Jahr 2014 stehen die Zeichen derweil auf Wachstum: Im Herbst gingen noch gut 42 % der Unternehmen von einem Produktionsanstieg aus, mittlerweile sind es 53 %.

Diese positiven Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, warnt das IW Köln. Denn es schweben gleich zwei Damoklesschwerter über Deutschland.Zum einen: In einigen wichtigen Schwellenländern reichen sich momentan politische und wirtschaftliche Unsicherheiten die Hand. Das gilt vor allem für die BRIC-Staaten, also Brasilien, Russland, Indien und China, von deren Investitionstätigkeit die hiesige Wirtschaft in den vergangenen Jahren enorm profitiert hat. Zudem ist die Staatsschuldenkrise trotz der Trendwende in vielen Ländern Europas noch nicht überstanden.

Schlechte Noten für die Wirtschaftspolitik

Zum anderen: Die deutsche Wirtschaftspolitik gibt laut IW aktuell kein gutes Bild ab und könnte so die konjunkturelle Entwicklung gefährden. Denn weder der Schuldenabbau kommt spürbar voran, noch wurden entscheidende Fragen der Energiewende zufriedenstellend beantwortet. Darüber hinaus hat sich die Regierungskoalition zu sozialpolitischen Wohltaten hinreißen lassen, deren Finanzierung und Auswirkungen, vor allem auf den Arbeitsmarkt, noch immer ungeklärt sind. Entscheidende Reformen – etwa mit Blick auf die kalte Progression – blieben bislang hingegen aus.

iw/wiku

11.06.2014 | 19:43

Artikel teilen: