Karrierealle Jobs


kapilendo mit neuem Investor: Ex Fidor TecS CEO Frank Schwab neuer Senior Advisor

Das Berliner Fintech Startup kapilendo hat einen neuen Investor an Bord. Ab sofort unterstützt Frank Schwab als Investor und Senior Advisor des Vorstands das Wachstum und die Strategie der kapilendo AG. Die Schwerpunkte von Schwabs Tätigkeit werden dabei auf dem Ausbau der strategischen Partnerschaften sowie der technologischen Weiterentwicklung der Plattform liegen.

Frank Schwab war zuletzt Vorstandssprecher der Fidor TecS AG. Dort verantwortete er u.a. die Weiterentwicklung und Positionierung von fidorOS und die Einführung der weltweit ersten offenen API-Infrastruktur für eine Bank. In den letzten Jahren hat Schwab mehr als 30 Banken und IT-Dienstleister in Europa zu strategischen Fragestellungen beraten und mit dem FinTech Forum die im deutschsprachigen Raum führende Plattform entwickelt, die FinTechs mit hochkarätigen Investoren und Partnern verbindet.

Bis zum Jahr 2010 arbeitete Frank Schwab 20 Jahre für die Deutsche Bank. Dort war er unter anderem als Direktor für den Aufbau des Internet Bankings, des ersten Mobile Bankings, des Innovationslabors für Banken-IT und eine globale Innovationsinitiative verantwortlich.

„Frank Schwab wird in seiner Rolle als Senior Advisor einen wichtigen Beitrag zur Geschäftsentwicklung der kapilendo leisten und uns vor allem bei dem Abschluss strategischer Partnerschaften mit seiner Expertise unterstützen. Wir freuen uns, einen der renommiertesten Fintech-Experten, der unsere Visionen und unsere Überzeugung vom Geschäftsmodel der kapilendo teilt, als Investor gewonnen zu haben“, sagt Christopher Grätz, Gründer und Vorstand dermkapilendo AG.

„Ich bin überzeugt, dass dynamische Wachstum der kapilendo auf Basis meiner Expertise optimal fördern zu können. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die Säulen der deutschen Wirtschaft, haben Kapitalbedarf um ihre Geschäfte auszubauen. Viele traditionelle Banken sind heute bei der Kreditvergabe in diesem Segment sehr zurückhaltend. In diese Lücke stößt kapilendo mit einem unbürokratischen Angebot und schnellen Entscheidungsprozessen. Es ist toll
mitzuwirken, “ so Frank Schwab.

Über die kapilendo AG
kapilendo (www.kapilendo.de) ist ein innovativer Online-Kreditmarktplatz, der kleinen und mittelständischen Unternehmen eine günstige, schnelle und unbürokratische Finanzierung durch Privatleute ermöglicht. Private Anleger können sich selbstbestimmt und bereits ab 100 Euro an Kreditprojekten beteiligen. Das Fintech-Startup hat seinen Sitz in Berlin und wurde im Januar 2015 gegründet.

17.11.2015 | 14:32

Artikel teilen: