Karrierealle Jobs


China: Start für private Banken

Kommentar

Die Erfolgsgeschichte von China ist atemberaubend. Damit das auch in Zukunft so weitergeht, hat die Regierung in Peking eine Reform des Finanzsystems beschlossen.

Bisher hatten über das offizielle Bankensystem lediglich Staats- und Groß­unternehmen Zugang zu Krediten. Zudem boten die Staatsbanken nur niedrige Sparzinsen. Das führte zur Entstehung von Schattenbanken, die höhere Zinsen boten und unreguliert Kredite vergaben.

Für einen Pilotversuch hat Chinas Bankenaufsicht nun fünf Privatbanken in Shanghai und ­Tianjin sowie in den Provinzen Guangdong und Zhejiang im offiziellen Bankensektor zugelassen. Sie können Kredite an private Unternehmen und Haushalte vergeben. Damit soll das Risiko, das diese Institute für das Finanzsystem darstellen, zurückgedrängt werden. Denn bei den Schattenbanken drohen nun hohe Kreditausfälle, die die Wirtschaft belasten könnten.

hp

05.06.2014 | 14:23

Artikel teilen: