Boris Rhein unterstützt die Pläne für eine europäische Börse – und sieht Frankfurt als Schlüsselstandort für Europas Kapitalmarkt.(Foto: Marc Conzelmann)
Karrierealle Jobs
Boris Rhein will europäische Börse – „Frankfurt muss dabei führend sein“
Frankfurt Finance & Future Summit 2025
Frankfurt Finance & Futer Summit: Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) spricht sich klar für eine gemeinsame europäische Börse aus. „Ich unterstütze die Pläne für eine europäische Börse“, sagte er zum Auftakt des Frankfurt Finance & Future Summits der Weimer Media Group. „Der Deutschen Börse kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu.“ Das Unternehmen betreibt die Frankfurter Börse.
Die Idee einer „European Stock Exchange“ hatte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vergangene Woche ins Spiel gebracht – um Börsengänge europäischer Unternehmen attraktiver zu machen. Schließlich zieht es Erfolgsfirmen wie Biontech aus Mainz oder Birkenstock nach New York, statt in Europa zu bleiben.
Derzeit teilen sich mehrere Betreiber den europäischen Markt: Neben der Deutschen Börse etwa die Euronext, zu der Handelsplätze in Amsterdam, Brüssel, Dublin, Lissabon, Mailand, Oslo und Paris gehören.
23.10.2025 | 00:52
