Karrierealle Jobs


Zalando mit guten Zahlen

Die Zalando SE, die sich selbst als Europas führende Online-Plattform für Mode versteht, hat vorläufigen Zahlen zufolge im vierten Quartal 2015 den Konzernumsatz um 30 bis 31 Prozent gesteigert und rund 865 bis 872 Millionen Euro erlöst. Im vierten Quartal 2014 lag dieseer Wert noch bei 666 Millionen Euro. Zalando erwartet ein bereinigtes EBIT, das zwischen 61 und 78 Millionen Euro liegen dürfte, was einer bereinigten EBIT-Marge von sieben bis neun Prozent entsprechen würde. Damit liegt man nicht besser als im Vorjahresquartal, wo 66 Millionen Euro erlöst werden konnten, was einer EBIT-Marge von 9,9 Prozent entsprach. Alle Kostenpositionen entwickelten sich gemäß den internen Erwartungen.

Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: „Wir haben das Jahr erfolgreich abgeschlossen. Unser starkes Wachstum und unsere Margenentwicklung im vierten Quartal, die innerhalb unserer Prognose lagen, demonstrieren die Stärke unseres Geschäfts auch unter herausfordernden Marktbedingungen.“

Im Gesamtjahr Prognosen bestätigt

Im Gesamtjahr 2015 erzielte Zalando einen Konzernumsatz, der zwischen 2.955 und 2.962 Millionen Euro lag. Die Wachstumsrate lag bei beeindruckenden 33,5 bis 33,8 Prozent. Zalando bleibt damit weiterhin profitabel, wofür auch das bereinigte EBIT von 96 bis 114 Millionen Euro spricht, das eine bereinigte Marge von 3,3 bis 3,9 Prozent bedeutet (GJ 2014: 81,9 Millionen, 3,7 Prozent). Zalando bestätigt damit aber für das Gesamtjahr ein Jahresergebnis, welches im Rahmen der prognostizierten 33 bis 35 Prozent Umsatzwachstum und einer bereinigten EBIT-Marge von zwischen drei und vier Prozent liegt.

Entsprechend zufreiden ist man in Berlin: „2015 war ein herausragendes Jahr für uns. In unserem ersten Jahr als börsennotiertes Unternehmen haben wir unser Wachstum deutlich beschleunigt, wichtige langfristige Investitionen getätigt und sind klar profitabel geblieben. Auf diesem Weg werden wir weitermachen“, sagte Rubin Ritter. Zalando veröffentlicht die endgültigen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 zusammen mit der Management-Prognose für das Geschäftsjahr 2016 planmäßig am 1. März 2016.

20.01.2016 | 13:50

Artikel teilen: