Karrierealle Jobs


Uto Baader neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bayerischen Börse

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Börse AG hat am 25. November 2016 den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Uto Baader zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Er folgt auf Hans-Peter Schmid, der aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September 2016 sein Mandat und damit auch den Vorsitz des Aufsichtsrates niederlegen musste.

Neuer stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dr. Michael Diederich, Mitglied des Vorstandes der HypoVereinsbank UniCredit Bank AG. Neu im Aufsichtsrat ist Ralf Woitschig, Mitglied des Vorstandes der Bayern LB.

„Ich habe die Wahl zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates sehr gerne angenommen“, erklärte Uto Baader. „Von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an bin ich mit der Bayerischen Börse eng verbunden. Auch als Aufsichtsrat der ersten Stunde habe ich die Entwicklung der Bayerischen Börse AG mit großem Interesse und viel Empathie begleitet. Dies gilt zuletzt für die Entscheidung, auf gettex ein market maker Modell zu initiieren, und den börslichen Handel von Zertifikaten auf neue Füße zu stellen. Deshalb freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit meinem Stellvertreter im Aufsichtsrat.

Michael Diederich ist unter anderem als Vorstand für den Handel von Zertifikaten der UniCredit Bank auf gettex zuständig. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist optimistisch, dass mit diesem Handelsmodell eine erfolgreiche Zukunft für die Bayerische Börse möglich ist. Ralf Woitschig ergänzt: „Ich nehme diese neue und im gegenwärtigen Marktumfeld anspruchsvolle Aufgabe sehr gerne an und bin stolz darauf, als erster Vertreter der BayernLB Mitglied im Aufsichtsrat der Bayerische Börse AG zu sein.“ Woitschig ist durch seine Berufung als neues Aufsichtsratsmitglied bestätigt worden.

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Börse AG setzt sich für die Jahre 2016 bis 2020 wie folgt zusammen:

Uto Baader, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Geschäftsführer, Baader Beteiligungs GmbH

Dr. Michael Diederich, stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates, Mitglied des Vorstandes, HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Dr. Klaus Patzak, Mitglied des Vorstandes Bilfinger SE

Thomas Posovatz, Sprecher des Vorstandes, mwb fairtrade Wertpapier­handelsbank AG

Ralf Woitschig, Mitglied des Vorstandes, BayernLB

Prof. Dr. Franz-Christoph Zeitler, Rechtsanwalt

28.11.2016 | 13:54

Artikel teilen: