Mehr Rückenwind für Bayerns Wirtschaft: Die LfA stärkt Mittelstand, Start-ups und Zukunftsprojekte mit neuen Fördermitteln. Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern. (Foto: © LfA)
Karrierealle Jobs
Bayern: LfA Förderbank stockt Fördergelder für Unternehmen und Gründer auf
Gastkommentar
von Bernhard Schwab
Die Rahmenbedingungen für die bayerische Wirtschaft sind zurzeit nicht einfach. Zugleich besteht ein großer Investitionsbedarf. Der mit der digitalen und nachhaltigen Transformation verbundene Investitionsbedarf bleibt enorm. Die bayerische Staatsregierung will die LfA Förderbank Bayern zur starken Mittelstands- und Transformationsbank weiterentwickeln und stellt hierfür finanzielle Mittel zur Förderung bayerischer Unternehmen in dreistelliger Millionenhöhe zur Verfügung. Mithilfe der finanziellen Unterstützung des Freistaats konnten wir unsere Finanzierungsangebote jetzt erheblich ausweiten. Und zwar in allen drei Kernelementen unserer Förderung – den Darlehen, den Risikoentlastungen und unseren Eigenkapitalangeboten.
Investition in Gründung, Innovation und Transformation
Damit können wir zum einen unsere bisherige Hauptzielgruppe – die kleinen und mittleren Unternehmen – noch wirksamer unterstützen. Zum anderen können wir jetzt auch bislang für uns nur eingeschränkt erreichbare Zielgruppen wie größere Mittelständler und öffentliche Unternehmen gezielt fördern. Auf diese Weise soll besonders mehr in Gründung, Innovation und die Transformation investiert werden.
Konkret sehen die Verbesserungen wie folgt aus: Im Kreditgeschäft haben wir die Darlehenshöchstbeträge bei zahlreichen Förderkrediten verdoppelt. Darüber hinaus haben wir unsere Förderprogramme für Investitionen in die digitale und nachhaltige Transformation auch für den größeren Mittelstand geöffnet. Ein wichtiger Impuls für mehr Investitionen ist zudem die deutliche Ausweitung unserer Haftungsfreistellungen, mit denen wir uns anteilig an den Ausfallrisiken von Förderdarlehen beteiligen. Im Schnitt haben wir die Höchstbeträge in vielen Förderprogrammen um das Doppelte angehoben. Damit erleichtern wir in noch höherem Ausmaß den Kreditzugang für Unternehmen, die keine ausreichenden Sicherheiten, aber ein tragfähiges Geschäftsmodell haben.
Last but not least bauen wir im Rahmen der Start-up-Initiative gemeinsam mit unserer Tochter Bayern Kapital die Unterstützung für junge Hightech-Unternehmen deutlich aus. Insgesamt werden neue Wagniskapitalfonds mit einem zusätzlichen Volumen von 750 Millionen Euro geschaffen. Ziel ist, gemeinsam mit privaten Kapitalgebern milliardenschwere Investitionen in heimische Start-ups zu mobilisieren.
28.07.2025 | 10:52
