E-Auto-Kauf: erst Tesla angucken, dann Kleinwagen kaufen
Suchvolumen von Elektroautos hat sich von Juli 2015 bis Dezember 2017 online fast verdoppelt / Tesla, Renault und BMW waren 2017 die meist abgefragten Marken in Verbindung mit dem Suchbegriff Elektroauto / Die meisten Zulassungen beim Kraftfahrzeugbundesamt konnten Renault Zoe, BMW i3 und Kia Soul EV verzeichnen
Das Interesse an Elektroautos wächst von Jahr zu Jahr. Das ergibt die Analyse „Suchverhalten der Deutschen nach Elektroautos“ von Plan.Net Performance. So ist besonders zwischen März und Juni 2016 (Dieselskandal) als auch im August und September 2017 – während der Diskussion um Fahrverbote in Innenstädten – das Suchvolumen für Elektroautos auf Google stark gestiegen.
Die meistgesuchten Marken in Verbindung mit dem Begriff „Elektroauto“ waren demnach Tesla, Renault, BMW und Mercedes. Die vier Marken teilten sich in 2017 gut die Hälfte (54 Prozent) aller Suchanfragen. Mit knapp 20 Prozent Marktanteil ist das Suchvolumen der Marke Tesla zwar sehr hoch. Seit September 2015 hat sich dieses aber fast halbiert – 2015 waren es noch 39 Prozent. Nichtsdestotrotz befinden sich unter den Top 5 der meistgesuchten Elektrofahrzeugmodelle 2017 drei Teslas: Das Mittelklasse-Model 3 (Platz 1), die Oberklassen-Limousine Model S (Platz 3) und der SUV Model X (Platz 5). BMW sichert sich Rang 2 mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 und Rang 4 mit dem Kleinwagen i3. Nur Renault schafft es noch mit zwei Modellen, dem Kleinwagen Zoe und dem Zweisitzer Twizy, unter die Top 10.
Zulassungen von Elektrofahrzeugen
Das wachsende Informationsbedürfnis im Netz reflektiert sich auch in der Zulassungsstatistik: Zwar ist der Marktanteil reiner Elektroautos mit 0,8 Prozent der Zulassungen noch sehr überschaubar, aber mit 3.355 zugelassenen Fahrzeugen vermeldete das Kraftfahrtbundesamt im Dezember 2017 einen neuen Höchstwert (plus 247 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum).
„Das gestiegene Suchvolumen spiegelt nicht nur ein grundsätzliches Interesse an Elektroautos wider, sondern zeigt sich auch in der Verkaufsbilanz der Hersteller. Allerdings vermitteln die Suchen nach dem BMW i8 oder Model X von Tesla eher das Wunschbild, denn bei den Zulassungen dominieren eher Kleinwagen wie der Renault Zoe oder Kia Soul“, analysiert Stephan Kopp, Geschäftsführer der Plan.Net-Performance.
Vier der fünf meistzugelassenen Elektroautos (ohne Hybridantrieb) sind Kleinwagen.
Die meistzugelassenen Elektroautos 2017 nach angaben des Kraftfahrtbundesamtes:
Renault Zoe: 4.250
BMW i3: 3.534
Kia Soul EV: 3.105
VW e-Golf: 3.026
Tesla Model S: 2.241
Berücksichtigt wurden Neuzulassungen von Autos mit Elektroantrieb von Januar bis September 2017, Hybridantrieb wurde nicht berücksichtigt. Plan.net
26.02.2018 | 11:20