Verlegerin Christiane Goetz-Weimer eröffnete den Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 am Tegernsee (Foto: WEIMER MEDIA GROUP).



Karrierealle Jobs


Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 versammelt Entscheider aus allen Teilen der Republik

Der Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 ist gestartet: Beim „Jahresauftakt für Entscheider“ der WEIMER MEDIA GROUP treffen sich Spitzenpolitiker, Wirtschaftslenker und Medienmacher am 16. und 17. Januar am Tegernsee. Mehr als 60 Top-Redner stehen bei Impulsvorträgen und Debatten zu den brisanten Themen unserer Zeit auf dem Podium im Conference Center des Hotels Bachmair Weissach. Der Nachrichtensender ntv berichtet live.

„Ich finde es großartig, dass Sie so zahlreich wie nie zu uns gefunden haben“, sagte Verlegerin Christiane Goetz-Weimer der veranstaltenden WEIMER MEDIA GROUP bei der Eröffnung des „Innovation Day“. Allein den ersten Konferenztag am Donnerstag besuchten 700 Gäste bei sonnigem Wetter. Völlig anders als beim Ludwig-Erhard-Gipfel im Vorjahr, der vom dichtem Schneegestöber und ausgerufenem Katastrophenalarm im Landkreis bestimmt war. „Das war für den Ludwig-Erhard-Gipfel so etwas wie ein Stresstest“, berichtete Goetz-Weimer. „Der Gipfel bestimmte die Schlagzeilen der Republik“. Nicht nur das Schneechaos, sondern auch die hochkarätigen Redner hätten der Veranstaltung den bundesweiten Durchbruch gebracht.

„Ja sie sind die Entscheider aus allen Teilen der Republik und aus allen Branchen“, sagte Goetz-Weimer zu den Gästen. Der Ludwig-Erhard-Gipfel sei der Kongress mit dem vermutlich größten IQ , so schrieb es die Bild-Zeitung, und mit einem erstaunlich hohen Frauenanteil. „Sie machen Dialog möglich in Zeiten der zunehmenden Polarisierung. Ich danke Ihnen dafür.“ Bei dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2020 handelt es sich diesmal nicht nur um den „Jahresauftakt für Entscheider“, sondern um den „Jahrzehntesauftakt für Entscheider“. Doch was werden die kommenden 20er Jahre bringen? Boom oder Bust? Glanz oder Elend? Goetz-Weimer benannte als bedeutende Probleme die Verschmutzung der Natur und die soziale Ungleichheit. Doch es gebe auch gute Nachrichten: Die Arbeitslosigkeit befinde sich auf dem niedrigstem Stand seit 30 Jahren, die Dritte Welt entkomme endlich der Armut und das Ozonloch über der Antarktis schließe sich allmählich. Zudem blicken wir auf ein globales Wirtschaftswunder: Indien hat seine Armutsrate halbiert, Südamerika wächst und China erlebt Demokratiebestrebungen. Und selbst beim Klimaproblem sagen Optimisten: Es gibt Grund zur Hoffnung. So bewege sich die Weltwirtschaft weg von CO2-Emissionen. Auch wenn viele apokalyptische Rufe wirken und die Wälder weltweit gerodet werden: Im globalen Maßstab wachse die waldbedeckte Fläche um sieben Prozent, weil Europa und Asien mächtig aufforsten.

Was ist nun aber mit den Goldenen Zwanzigern? 2020 steht ein internationales Super-Wahljahr bevor. „Demokratie lebt nur, wenn man sie verteidigt, der Ludwig-Erhard-Gipfel ist ein Stück gelebte Demokratie“, betonte Verlegerin Goetz-Weimer. Der erste Tag des Gipfels steht unter dem Motto „Innovation Day“. Passend dazu setzen die Veranstalter auf innovative Elemente: „Auch mit den Formaten auf dem Gipfel werden wir moderner. Wir sprechen nicht nur über Digitalisierung, sondern leben sie mit Live-Schalten und Skype, weil diese Formate 2019 so gut ankamen.“

Prominente Redner des Ludwig-Erhard-Gipfels 2020 sind unter anderem Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner, der ehemalige EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Siemens-Vorstand Michael Sen, der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag Alexander Dobrindt, der Vorstand der Deutschen Bundesbank Prof. Joachim Wuermeling, Unternehmer und Investor Frank Thelen, der Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen sowie der ehemalige Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Bekannte Gäste sind unter anderen der Wirtschaftslenker Wolfgang Reitzle sowie die Fernsehmoderatorinnen Sabine Christiansen und Nina Ruge. Katherina Reiche, Vorsitzende der Geschäftsführung der innogy-Tochter Westenergie, kommt ebenso wie der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Airbus Tom Enders sowie Unternehmerin Dagmar Wöhrl. Den glamourösen Abschluss des Gipfels bildet die Gala-Night im Hotel DAS TEGERNSEE.

Vera König

16.01.2020 | 15:39

Artikel teilen: