(Bild: Shutterstock)



Karrierealle Jobs


Mehrheit will diplomatische Beilegung des Ukraine-Krieges

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und dessen Folgen prägen die politische Stimmung in Deutschland. Wir haben gefragt, welchen Ausgang des Krieges zwischen Russland und der Ukraine sich die Deutschen wünschen.

Die deutliche Mehrheit der von uns Befragten (54 Prozent) wünscht sich eine diplomatische Beilegung des Konfliktes. Gut jeder Fünfte (22 Prozent) wünscht sich einen militärischen Sieg der Ukraine ohne die Hilfe von NATO-Truppen und jeder Neunte (11 Prozent) wünscht sich einen militärischen Sieg der Ukraine mithilfe von NATO-Truppen. Nur sieben Prozent wollen einen militärischen Sieg Russlands. Auffällig bei diesen Ergebnissen ist, dass deutlich mehr befragte Frauen (61 %) als Männer (47 %) für eine diplomatische Beilegung des Krieges wünschen.
 
Interessant ist auch, welche möglichen Szenarien am ehesten gewünscht werden: Nur jeder Neunte (11 Prozent), der für eine diplomatische Beilegung des Krieges ist, findet, dass Russland sich aus nahezu allen besetzten und annektierten ukrainischen Gebieten zurückziehen muss – mit Ausnahme der Krim und Teilen der Ostukraine. Fast vier von zehn Befragten (39 %), die für eine diplomatische Lösung plädieren, wünschen sich, dass in den strittigen Gebieten international überwachte Volksabstimmungen darüber stattfinden sollen, zu welchem Land die jeweiligen Bewohner gehören möchten. Die relative Mehrheit der Befragten (42 Prozent), die den Krieg diplomatisch beigelegt sehen wollen, findet, dass sich Russland aus allen besetzten und annektierten ukrainischen Gebieten zurückziehen muss. Die Befragung zeigt, dass die Deutschen mehrheitlich für eine diplomatische Beilegung des Ukraine-Krieges sind, aber auch eine diplomatische Lösung wünschen, die die Interessen der Ukraine wahrt.

Hermann Binkert

28.10.2022 | 17:48

Artikel teilen: