(Foto: WMG)



Karrierealle Jobs

Österreich öffnet ab 19. Mai breitflächig

Auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel bekräftigte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz die geplanten Öffnungsschritte für sein Land. Auch Tourismus aus Deutschland soll zum genannten Datum wieder möglich sein.

„Wir werden am 19. Mai innerhalb Österreichs breitflächig öffnen“, sagte Kanzler Kurz im Gespräch mit Verleger und Gipfel-Gastgeber Wolfram Weimer. Zuvor hatte Kurz den Freiheitspreis der Medien verliehen bekommen. Von Kultur über Tourismus, bis hin zum Sport, soll es in Österreich Öffnungsschritte geben. Für Urlauber aus Deutschland sind das ebenfalls gute Neuigkeiten. „Deutsche dürfen selbstverständlich problemlos einreisen“, sagte Kurz. „Wer entweder getestet, geimpft oder genesen ist, der darf einreisen und muss auch nicht in Quarantäne.“

Nun ist es an der Bundesregierung nachzuziehen und auch hierzulande die Restriktionen im Reiseverkehr aus dem Nachbarland aufzuheben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der den Ludwig-Erhard-Gipfel am Morgen eröffnet hatte, hat im Vieraugen-Gespräch mit Kurz Schritte von bayerischer Seite angekündigt. Diese beträfen in erster Linie den kleinen Grenzverkehr, gab Kurz bekannt, wollte mehr aber nicht dazu sagen.

Kurz fordert: Anspruchshaltung innerhalb der EU überdenken


Im weiteren Verlauf des Gesprächs äußerste sich Kurz auch zum Zustand der Europäischen Union und kritisierte den zunehmenden Verlust einer adäquaten Anspruchshaltung. „Hier haben wir am meisten Aufholpotenzial“, sagte er. „Wir haben sein Stück weit den Hunger verloren, sind manchmal ein Stück zu selbstzufrieden.“ Dies sei nachvollziehbar, da man seit vielen Jahren in Frieden und relativem Wohlstand lebe, doch das dürfe man nicht für selbstverständlich annehmen.

Ein hohen Anspruch an Europa „sind wir auch Demokratie und Rechtsstaat schuldig“, so Kurz weiter. „Diese Errungenschaften werden nur dann die Sehnsucht vieler Menschen bleiben, wenn sie Hand in Hand gehen mit Erfolg, Lebensqualität und einem zumindest bescheidenen Wohlstand.“

OG

11.05.2021 | 17:20

Artikel teilen: