Karrierealle Jobs


Banking. Aber Besser.

Kapilendo übernimmt wevest Digital und wird zum zeitgemäßen Bankingpartner für den Mittelstand. Leistungsspektrum um digitale Wertpapieremissionen und Investmentservices erweitert.

Der digitale Unternehmensfinanzierer Kapilendo erwirbt 100 Prozent der Bankingplattform wevest Digital. Damit macht die Berliner Kapilendo AG einen entscheidenden Schritt im Aufbau eines ganzheitlichen und zeitgemäßen Bankingangebots für den Mittelstand. Das Dienstleistungsangebot der Kapilendo erweitert sich durch die Übernahme u.a. um blockchainbasierte Wertpapieremissionen sowie eine digitale Vermögensverwaltung, deren Leistungsspektrum von ETF-Portfolios und aktiv gemanagten Portfolios bis zu direkten Mittelstands- und Immobilieninvestments reicht. Die erweiterten Geschäftstätigkeiten werden unter der bereits seit Gründung im Jahr 2015 etablierten Brand Kapilendo fortgesetzt (https://www.kapilendo.de/banking-aber-besser).

"Mit unserem erweiterten Leistungsangebot von Eigenkapital über Fremdkapital bis zum Liquiditätsmanagement möchten wir mit Kapilendo zum zentralen Bankingpartner für Unternehmer und Investoren werden. Neben der digitalen Unternehmensfinanzierung können die aktuell 33.000 Kunden der Kapilendo ab sofort auch auf die Angebote in den Bereichen Investment Management, Corporate Finance und die Emission von Security Tokens zugreifen. Über ein zentrales Login erhalten unsere Kunden in ihrem personalisierten FinanzCockpit zukünftig einen 360° Überblick über ihre unternehmerische und persönliche Finanzsituation und ein ganzheitliches Bankingangebot.", sagt Christopher Grätz, CEO und Co-Founder der Kapilendo AG. "Das erweiterte Leistungsangebot ermöglicht uns zukünftig eine ganzheitliche Kundenansprache und intensivere Durchdringung unseres Kundenstammes", so Grätz weiter.

Jens Siebert, CEO der wevest Digital und zukünftiger CSO der Kapilendo ergänzt: "Mit der Fusion der Leistungsspektren von Kapilendo und wevest verfügen wir über eine einzigartige Positionierung als Brücke zwischen der konventionellen und der blockchainbasierten Finanzwelt. Die neue Kapilendo verfügt über hohes Vertrauen in einer breiten Kundenbasis sowie über eine einzigartige technische und regulatorische Positionierung." Dies sei "ein bedeutender Wettbewerbsvorteil im Zukunftsmarkt für Unternehmensfinanzierungen über blockchainbasierte Wertpapieremissionen", so Siebert weiter.

In den kommenden Wochen und Monaten wird der Ausbau der Plattform mit dem Start des digitalen Geschäftskontos und weiteren Services dynamisch vorangetrieben. Zugleich wird das Team um Schlüsselmitarbeiter zum Aufbau weiterer Bankingfunktionalitäten verstärkt.

Über die Kapilendo AG

Die Kapilendo AG ist digitaler Bankingpartner für den Mittelstand. Etablierten Wachstumsunternehmen und mittelständischen Unternehmen bietet Kapilendo eine zeitgemäße Alternative zur klassischen Bank in den Bereichen Investment Management und Corporate Finance. Das Leistungsspektrum der Kapilendo für mittelständische Unternehmen umfasst individuelle Finanzierungslösungen vom klassischen Kredit bis zur Wertpapieremission sowie ein kapitalmarktbasiertes Liquiditäts- und Cashmanagement. Investoren bietet Kapilendo ein einzigartiges Leistungsangebot als ganzheitliche, digitale Vermögensverwaltung mit Depot sowie Mittelstands- und Immobilieninvestments. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und wurde im Januar 2015 gegründet. Das Finanzierungsvolumen liegt bei 60 Millionen Euro (Stand: August 2019). Hauptgesellschafter der Kapilendo AG sind die Comvest Holding AG, die FinLab AG und das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin sowie mehrere renommierte Business-Angels.

04.09.2019 | 18:25

Artikel teilen: