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Commerzbank in München kommt gut durch Corona-Krise

Trotz vieler Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie zieht die Commerzbank in München für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. 2020 stand vor allem die Unterstützung der Unternehmer- und Firmenkunden im Fokus.

„Als Hausbank pflegen wir zu vielen unserer Kunden langjährige Beziehungen. Dadurch kennen wir ihre Geschäftsmodelle gut und konnten sie schnell unterstützen“, sagt Bernhard Geyer, Niederlassungsl eiter Firmenkunden in München. Insgesamt hat die Commerzbank bundesweit 7,7 Mrd. Euro KfW-Coronakredite bereitgestellt, davon 307 Mio. Euro in der Region München.

Der Trend zur Digitalisierung wurde durch Corona noch einmal beschleunigt. „Viele Firmen haben sich stärker mit dem Thema beschäftigt und erledigen immer mehr Finanzgeschäfte digital“, berichtet Firmenkunden-Experte Geyer. So wurden 2020 bereits mehr als zwei Drittel der Kurssicherungs- und Fremdwährungstransaktionen online abgeschlossen. Im Corona-Jahr 2020 führte das Firmenkundengeschäft der Commerzbank rund 80 Prozent aller Kundengespräche über Videokonferenzen durch. „Dadurch ist die Einbindungvon Spezialisten der Zentrale wesentlich einfacher und häufiger geworden. Waren Videokonferenzen bis vor zwei Jahren noch eher Einzelfälle, ist dies heute für unsere Firmenkunden und Finanzbetreuer zur täglichen Routine geworden. Das macht Banking schneller, besser, und schont auf beiden Seiten Ressourcen“, so Geyer weiter.

Trend geht zum Mobile-Banking

Auch im Privatkundengeschäft hat die Nutzung digitaler Anwendungen stark zugenommen. „Dabei geht der Trend eindeutig Richtung Mobile-Banking“, so Mario Peric, Bereichsvorstand Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank Süd mit Sitz in M ünchen. So ist die Zahl der Banking-App-Nutzer in der Region im vergangenen Jahr um 32 Prozent gestiegen. Die Commerzbank entwickelt die Banking-App dabei stetig weiter. Seit Juli 2020 können Kunden zum Beispiel auch Wertpapiere per Smartphone kaufen oder verkaufen. Bei der Neukundengewinnung spielen digitale Kanäle

ebenfalls eine immer größere Rolle. Jeder dritte Ne ukunde kam 2020 bereits online zur Commerzbank. „Insgesamt haben wir 2020 in München netto 6.763 neue Kunden gewinnen können. Wir betreuen hier nun insgesamt 340.140 Kunden“, so Commerzbank-Bereichsvorstand Peric.

Die Lockdown-Zeit hat zugleich dazu geführt, dass s ich Kunden verstärkt um ihre Geldanlage gekümmert haben. „Viele haben den Kurssturz im Frühjahr 2020 genutzt und Wertpapiere gekauft

– davon einige zum ersten Mal“, sagt Peric. Besonders beliebt waren Wertpapiersparpläne: Ihre Zahl stieg in München um 30 Prozent. Insgesamt hat sich das Depotvolumen um acht Prozent auf 7,6 Mrd. Euro erhöht.


Starkes Wachstum bei Baufinanzierungen

Ein starkes Wachstum verzeichnete die Commerzbank zudem bei Immobilienfinanzierungen. „Die Corona-Krise hat den Wunsch nach Wohneigentum noch einmal verstärkt. Dabei geht der Trend raus aus der Stadt ins Grüne, besonders Immobilien mit Gärten und Balkonen waren 2020 gefragt“, so Commerzbank-Privatkundenchef Peric. Das Neugeschäft mit Baufinanzierungen stieg in München um 845 Mio. Euro, das sind nochmal acht Pro zent mehr als im Vorjahr. Das Gesamtvolumen Baufinanzierungen liegt damit bei 4,6 Mrd. Euro. Immer mehr Kunden achten bei Bau oder Renovierung auf ökologische Aspekte. Bunde sweit ist bereits jede fünfte Baufinanzierung der Commerzbank eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.

Auch in anderen Bereichen baut die Commerzbank ihre nachhaltigen Angebote aus. So bietet der neue grüne Fonds KlimaVest Privatanlegern erstmals die Möglichkeit, direkt in nachhaltige Energieprojekte wie Windparks und Solaranlagen zu investieren. Über einen CO2-Rechner erfahren Kunden, wie viele Emissionen sie damit einsparen. In der Niederlassung München legten Kunden seit dem Start im November 2020 hier bereits 24 Mio. Euro an. Bundesweit 289 Mio. Euro.

Strategie 2024: Kombination von leistungsstarker Direktbank und persönlicher Beratung

Eine voll digitale Bank mit persönlicher Beratung u nd konsequentem Fokus auf Nachhaltigkeit – das sind die Eckpunkte der neuen Commerzbank-Strategie. Künftig stehen die Leistungen einer modernen Direktbank allen rund 11 Mio. Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland zur Verfügung. „Unsere Bank wird die digitalen Stärken der Comdirect mit der hohen Beratungskompetenz der Commerzbank zusammenführen. Damit werden Bankgeschäfte noch schneller, unkomplizierter und bequemer zu erledigen sein“, so Peric. Gleichzeitig erhalten Kunden an rund 450 Standorten eine persönliche Beratung zu Angeboten wie Konto, Karte und Ratenkredit. Kunden mit höherem Beratungsbedarf betreut die Bank an 220 dieser Standorte umfassend und individuell zu allen Fragen rund um Vermögensanlage und komplexe Finanzierungen. Zugleich wird die Rund-um-die-Uhr-Betreuung über Beratungscenter deutlich ausgebaut. „Unsere Kunden erreichen uns auf allen Kanälen – digital und persönlich“, so Peric weiter.

Klarer Fokus auf den deutschen Mittelstand

Im Segment Firmenkunden wird die Commerzbank weiterhin den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie Auslandskunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland betreuen. Auch künftig steht unseren Firmenkunden eine persön liche Beratung und ein breites Netz an regionalen Standorten zur Verfügung. Die individuel le Betreuung wird sich auf Kunden konzentrieren, bei denen ein komplexer Beratungsbedarf besteht. Die Commerzbank wird Unternehmen weiterhin alle relevanten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Auslandsgeschäft und Handelsfinanzierung, Kapitalmarktgeschäft sowie Risikoabsicherung anbieten. Zugleich wird ein innovatives Direktbankangebot für Firmenkunden mit einem standardisierten Produkt- und Beratungsbedarf aufgebaut. „Wichtig festzuhalten ist, dass wir unverändert die führende Bank für den Mittelstand bleiben, und damit ein starker und verlässlicher Partner für die Wirtschaf in Bayern sind“, so Firmenkunden-Niederlassungsleiter Geyer.

19.03.2021 | 15:05

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