Karrierealle Jobs


Menschen mit Blutgruppe A sind besonders Corona-gefährdet

Chinesische Forscher hatten es bereits vermutet, jetzt haben norwegische und deutsche Kollegen in einer Vorabstudie bestätigt, dass die Blutgruppe eine entscheidende Rolle beim Verlauf einer Covid-19-Erkrankung haben könnte. Doch mit welcher Blutgruppe ist man besonders gefährdet?

Ein chinesisches Forscherteam hatte bereits Anfang März die Entdeckung gemacht, dass bei überdurchschnittlich vielen Menschen mit der Blutgruppe A ein schwerer Verlauf bei einer Corona-Erkrankung nachgewiesen wurde. Demgegenüber waren Menschen mit der Blutgruppe 0 weitaus weniger gefährdet.

Wissenschaftler von der Universität Oslo und der Universität Kiel haben von insgesamt 1610 Menschen Blutproben entnommen, die eine schwere Corona-Erkrankung hatten und bei der medizinischen Akutversorgung Sauerstoff benötigten. Die Blutproben stammten dabei aus den besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Gebieten in Italien und Spanien. Die DNA der Covid-19-Patienten wurde mit denen von 2205 gesunden Blutspendern aus den beiden Ländern verglichen.

Die Vorabstudie, die federführend vom Norweger Tom Karlsen und dem deutschen Wissenschaftler Andre Franke geleitet wurde und noch nicht von anderen Wissenschaftlern überprüft worden ist, kam zu dem Schluss, dass bei Corona-Patienten mit der Blutgruppe A die Wahrscheinlichkeit Sauerstoff zu benötigen und an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, doppelt so hoch wie bei Menschen mit der Blutgruppe 0 ist. Was das Risiko betrifft, liegen die Blutgruppen AB und B dazwischen.

50 Prozent höheres Risiko

Die bisherigen blutgruppenspezifischen Analyse deuten an, dass Träger der Blutgruppe A ein um 50 Prozent erhöhtes Risiko haben, schwerer an  Covid-19  zu erkranken. Dagegen scheint die Blutgruppe  0 mit einem protektiven Effekt assoziiert zu sein. Die kürzlich  auf dem »medRxiv«-Preprintserver erschienene Publikation chinesischer Wissenschaftler deutet auch an, dass die Blutgruppe A im Vergleich zu Nicht-A-Blutgruppen mit einem höheren Risiko für schwere Covid-19-Verläufe assoziiert sei. Dagegen zeigte sich auch in dieser Studie, dass Träger der   Blutgruppe 0 im Vergleich zu Nicht-0-Blutgruppen-Trägern ein geringeres Risiko für eine Infektion besitzen.

Unter der Blutgruppe versteht man die spezifische Beschaffenheit des Blutes bei Menschen und Tieren. Man unterscheidet beim Menschen vier verschiedene Blut-Hauptgruppen: A, AB, B und 0. Zudem gibt es noch die Ausprägungen positiv und negativ.

37 Prozent der Menschen in Deutschland haben die Blutgruppe “A+”. Etwa 35 Prozent tragen die Blutgruppe “0+”.  Die Blutgruppe “B+” kommt bei 9 Prozent der Menschen in Deutschland vor, die Blutgruppe “A-” und “0-” bei jeweils 
6 Prozent. Am seltensten findet man die Blutgruppen “AB+” mit 4 Prozent, “B-” mit 2 Prozent und “AB-” mit 1 Prozent.

Schon seit Pestzeiten Objekt der Forschung

Schon lange forscht die Medizin an Zusammenhängen zwischen Blutgruppen und Infektionsanfälligkeiten auch bei anderen Erregern. Die Blutgruppe kann ein grundsätzlicher Risikofaktor für Krankheiten sein, sagt Markus Lerch, er ist Professor für Innere Medizin an der Universität Greifswald. Man sollte sie mit einbeziehen, wenn man nach den Ursachen für bestimmte chronische Leiden sucht.

Renate Heinz, Professorin für Innere Medizin an der Universität Wien, befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen den Blutgruppen und chronischen Erkrankungen des Menschen. Aus der Kardiologie wisse man, dass für Träger der Blutgruppen A, B und AB eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, Gefäßkrankheiten zu bekommen, sagt sie. Sechs Prozent aller Herzerkrankungen sind nach Angaben des Verbands Deutscher Kardiologen auf eine ungünstige Blutgruppe zurückzuführen.

Der Grund dafür ist, dass sich in dem Blut der Gruppen A, B und AB mehr Gerinnungsfaktoren finden. Das sind Eiweiße, die blutstillend wirken, wenn Blutgefäße verletzt werden, indem sie sich mit den Blutplättchen und der Gefäßwand verbinden. Wunden schließen sich schneller, wenn man mehr Gerinnungsfaktoren im Blut hat. Das Blut verklumpt leichter, deswegen bilden sich auch leichter Thrombosen.

Blutgruppe 0 im Vorteil

„Eine erhöhte Thrombose-Neigung kann natürlich auch zu einer schlechteren Durchblutung des Gehirns führen“, sagt Renate Heinz. Und somit zu Gedächtnisverlust und Demenz. Eine Studie der University of Vermont, USA konnte einen deutlichen Zusammenhang zur Blutgruppe der Demenz-Patienten feststellen. Ein Team um die Medizinerin Kristine Alexander wertete Gesundheitsdaten von mehr als 30.000 US-Amerikanern aus, die 45 Jahre oder älter waren und vier Jahre lang beobachtet wurden.

Besonders häufig traf der Gedächtnisverlust die Träger der Blutgruppe AB. Der Studie zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dement werden, um 80 Prozent höher als bei Trägern die Blutgruppe Null, die besonders selten erkrankten.

Nicht bei allen Krankheiten profitieren Menschen mit Blutgruppe 0. Tendenziell sind Träger dieser Blutgruppe überempfindlich gegen neue Ernährungs- und Umweltbedingungen und haben eine Tendenz zu einem überaktiven Immunsystem. Bei Geschwüren, Allergien, Arthritis sind sie darum im Nachteil. Auch historisch waren Träger der Blutgruppen A, B oder AB sind besser gegen die Pest gerüstet als die Blutgruppe 0. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Auswirkungen die Blutgruppe nun auf die Corona-Erkrankungen hat.


08.06.2020 | 12:50

Artikel teilen: