Karrierealle Jobs


Microsoft zeigt Flagge in Berlin: Tanja Böhm leitet Hauptstadtrepräsentanz

Microsoft stärkt seine Berlin-Representanz und verkündet eine hochkarätige Personalie für die Hauptstadt: Tanja Böhm (42) wird ab sofort die politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten von Microsoft Deutschland leiten und damit neue Chefin der Hauptstadtrepräsentanz. Die Volljuristin gilt in Berlin als eine der politisch kompetentesten Netzwerkerinnen. Sie machte ihre Karriere als Landesbeamtin von Niedersachsen, stieg dann beim Bund zur Koordinatorin der Bund-Land-Europa-Beziehungen auf und war Nationale Expertin im Ausschuss der Regionen in Brüssel. Seit 2010 arbeitet sie bei Microsoft in verschiedenen Funktionen im Bereich Industry und Government Affairs und war zuletzt Leiterin für Industrie- und Wirtschaftspolitik.

Neben der Arbeit mit mittlerweile 32.000 Partnerunternehmen in Deutschland werden die politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten für Microsoft damit offenbar ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur, die seit der Gründung der Microsoft Deutschland GmbH im Jahre 1982 kontinuierlich ausgebaut wurden. „Mit der Errichtung unser Repräsentanz Unter den Linden 17 und der Microsoft Start-up Förderung vor Ort möchten wir unser besonderes Bekenntnis zum Standort Deutschland zeigen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Tanja Böhm eine politisch sehr erfahrene Managerin an die Spitze unseres Berliner Büros bekommen, die ihre Expertise in den Dialog mit Gesellschaft und Politik maßgeblich einbringen wird“, so Dirk Bornemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.

„Die Hauptstadtrepräsentanz von Microsoft Deutschland im Herzen des politischen Berlins ist eine Plattform für den politischen Diskurs rund um Fragen der digitalen Transformation. Die Digitalisierung durchzieht alle Lebens- und Arbeitsbereiche und wird die Arbeitsabläufe in allen Branchen nachhaltig verändern. Es ist mir daher ein zentrales Anliegen, einen Ort für die Debatte über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen sowie regulatorischen Anforderungen zu schaffen“, so Tanja Böhm.
„Wir bewegen uns in besonders spannenden sowie herausfordernden Zeiten. Einem US-amerikanischen Unternehmen wie Microsoft kommt dabei auch in lokalem Handeln und Tun eine besondere Verantwortung zu. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team das Engagement von Microsoft in Deutschland weiter auszubauen und den Dialog an der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik voranzutreiben.“

22.02.2017 | 14:21

Artikel teilen: