(Foto: Palfinger)



Karrierealle Jobs


PALFINGER: Virtual Reality revolutioniert das Training in der Offshore-Windenergie

Wer Windkrane bedient, muss bestens ausgebildet sein, um komplexe Situationen auch während extremen Umweltbedingungen lösen zu können. Dafür müssen regelmäßige Qualifizierungen absolviert werden. Anstatt vor Ort können dank der PALFINGER VR1 Trainingssimulatoren jetzt Manöver unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen virtuell durchgeführt werden. Gemeinsam mit RelyOn erschließt PALFINGER MARINE damit ein neues Geschäftsfeld.

Starker Wind oder hoher Wellengang – Arbeiten in Offshore Windparks werden oftmals unter schwersten Bedingungen durchgeführt. In der Realität können diese Bedingungen kaum trainiert werden. Dennoch müssen Servicetechnikerinnen und Servicetechniker darauf vorbereitet sein und folglich nach internationalen Vorgaben alle zwei Jahre ein Qualifizierungsprogramm absolvieren. PALFINGER bietet nun in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Anbieter von Multi-Service- und Qualifizierungstrainings, RelyOn, die notwendigen Trainings für Bedienerinnen und Bediener in Offshore Windfarmen komplett virtuell an – und das eröffnet gänzlich neue Möglichkeiten.

„Das konkurrenzlose, ganzheitliche Angebot von Hardware- und Trainingsdienstleistungen, das wir ab sofort gemeinsam mit RelyOn anbieten, eröffnet uns ein neues, globales Geschäftsfeld“, sagt Hubert Wallner, Head of Digital Product Line bei PALFINGER. Die virtuellen Lehrgänge sind nicht nur ortsunabhängig, sie garantieren höchste Sicherheit bei größter Realitätsnähe.

Virtuelles Training, echter Mehrwert

Dazu setzt RelyOn exklusiv PALFINGER VR1 Trainingssimulatoren für den praktischen Teil der Kurse ein. Diese beinhalten das Modell zweier PALFINGER MARINE Krane, die Steuerungselektronik PALTRONIC und die PALFINGER Funkfernsteuerung. Alle denkbaren Szenarien werden absolut realitätsnah mit Wetterlage und Wellengang durchgespielt. Sowohl physikalische Gegebenheiten als auch technische Produktspezifikationen wurden realitätsgetreu in die Simulationen übertragen. Das virtuelle Training spart finanzielle und zeitliche Ressourcen, da die Kran-Bedienerinnen und Bediener die Trainingsinhalte mit den VR-Simulatoren überall umsetzen können.

„Dank unserer Kooperation kann RelyOn nun auch Szenarien inkludieren, die bisher nicht trainiert werden konnten – neben schwierigen Situationen durch Sturm oder hohen Wellengang etwa komplexe Hebevorgänge, die ein hohes Unfallrisiko für die Besatzung oder die Ladung bedeuten würden“, führt Klaus Schreiber, Vice President Sales & Service PALFINGER MARINE, aus. „Wer den Kran in unseren VR1 Trainingssimulatoren bedienen kann, beherrscht auch den echten Kran im Windpark souverän.“

Exklusive Vorstellung der Kooperation bei der WindEnergy in Hamburg

Die zunehmende Bedeutung der Offshore-Windenergiebranche, einem wichtigen Segment für PALFINGER MARINE, macht die WindEnergy in Hamburg seit vielen Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Vorstellung neuer Produkte und Lösungen. Neben einem Davit-Kran des Typs PF120-4 und einem Modell des Offshore-Passagier-Transfer-Systems (OPTS) präsentierte PALFINGER auch die neue Kooperation mit RelyOn im Rahmen einer symbolischen Übergabe eines VR1 Trainingssimulators. Die WindEnergy Hamburg geht noch bis zum 27. September.

26.09.2024 | 09:12

Artikel teilen: