(Foto: derks bmc)



Karrierealle Jobs


Platz 1 für derks bmc im WirtschaftsWoche-Wettbewerb

Umfassende Strategieberatung in Markenaufbau, internationalem Marketing und Distributionsentwicklung für BORA: derks brand management wird von der WirtschaftsWoche als beste Unternehmensberatung im Wettbewerb „Best of Consulting“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des „Best of Consulting“ und „Best of Consulting Mittelstand“ zeichnet die WirtschaftsWoche Deutschlands beste Unternehmensberatungen aus. Die Auszeichnung in der Kategorie „Mittelstand - Marketing“ geht 2021 an derks brand management consultants in München. Mit ihrer intensiven, fast ein Jahrzehnt andauernden, umfassenden Strategieberatung des Dunstabzugsspezialisten BORA Lüftungstechnik GmbH aus dem bayerischen Raubling belegten die Marken-Spezialisten den ersten Platz. In der Laudatio wurde neben dem beeindruckenden, belegbaren Erfolg hervorgehoben, dass kaum eine Beratungszusammenarbeit ausgezeichnet werden kann, die sich über einen derartig langen Zeitraum erstreckt. Die Preisverleihung fand am 23. November in Düsseldorf statt.

Der Case
 
Vom Start-up zum Marktführer in einem gesättigten Markt der Hausgeräte-Industrie gegen etablierte Global Player

Das Unternehmen BORA, 2007 gegründet, kam Mitte 2012 auf die Beratung zu. Die Aufgabe: BORA beim Aufbau umfassend zu begleiten in Sachen Strategie, Planung, Marketing, PR und Vertrieb. Das Unternehmen, in einer Nische aktiv, wurde erfolgreich im Markt gegen zahlreiche internationale Global Player positioniert. Ein neuer Markt wurde erschlossen. Die Kategorie „Kochfeldabzug“ wurde zunächst belächelt, dann kopiert. BORA hat ein Synonym geschaffen, das wenige Jahre später zum Innovationstreiber einer ganzen Branche geworden ist. Ein Produkt, eine Funktion und eine Marke, die eigentlich niemand kannte, wurde innerhalb eines Jahrzehnts zum Marktführer seiner Gattung, zum internationalen Anbieter in 60 Ländern und zum erfolgreichen Unternehmen. Das fast ein Jahrzehnt andauernde Projekt „Grofitable Growth“ basiert dabei auf einer starken Markenpositionierung. Sie machte BORA zu einem überaus erfolgreichen Unternehmen.

Hansgeorg Derks, Gründer und Inhaber von derks brand management consultants:

„Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr ein weiteres Mal mit einem renommierten Preis ausgezeichnet zu werden. Der Aufbau und die strategische wie auch operative Begleitung von BORA war eine Herausforderung, der wir uns Herz und Hirn verschrieben haben. Dass der Erfolg der starken Marke, die wir geschaffen haben, nicht nur in Zahlen abzulesen ist, sondern gewürdigt wird auch von Institutionen wie der WirtschaftsWoche und dem Rat für Formgebung, der uns Anfang 2021 bereits mit dem German Brand Award ausgezeichnet hat, sind sowohl Freude als auch Ansporn.“
 
 
Willi Bruckbauer, Gründer und CEO der BORA Lüftungstechnik GmbH:


„Die klare Analyse, das strukturierte Vorgehen, die sehr lösungsorientierte Umsetzung gemeinsam mit unserem Team heben für uns Potentiale und wecken Ressourcen. Die Marke wurde unglaublich stringent entwickelt und geführt, bis in jedes Detail. Darüber hinaus schafft es dauerhaft eine hohe Motivation in unserem Team. Hansgeorg Derks und sein Team helfen uns mit großem Engagement bei der Definition und in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie.“

26.11.2021 | 12:20

Artikel teilen: