(Foto: adesso)



Karrierealle Jobs


Sensationserfolg für adesso bei Great Place to Work®: adesso auch branchenübergreifend als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ ausgezeichnet

Großer Jubel bei adesso über einen sensationellen Erfolg: Zum zweiten Mal nach 2020 gewinnt adesso neben dem Titel „Deutschlands Bester Arbeitgeber ITK“, verliehen am 9. März, auch den branchenübergreifenden Dachwettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023“ des Great Place to Work® Instituts. Die Auszeichnung des IT-Unternehmens mit dem 1. Platz in seiner Größenklasse über 5.000 Mitarbeitende wurde gestern Abend bei der feierlichen Preisverleihung in Köln vergeben. Für adesso ist die Wiederholung dieses „Double“ aus dem Jahr 2020 eine Bestätigung für seine Aktivitäten rund um eine starke und attraktive Arbeitgebermarke.

Die erneute Doppel-Ehrung als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ sowohl in der IKT-Branche als auch branchenübergreifend spricht eine deutliche Sprache: adesso kann auf der ganzen Linie als attraktiver und beliebter Arbeitgeber punkten. Das Unternehmen hat sich mit dieser Spitzenplatzierung im 26. Jahr seines Bestehens erneut in die Champions League der Arbeitgeber in Deutschland katapultiert. Bei der Mitarbeitendenbefragung durch Great Place to Work® erzielte adesso sogar noch bessere Zustimmungswerte als bei der letzten Teilnahme im Jahr 2020.

Bewerberrekord in 2022

Die Beliebtheit von adesso bei Mitarbeitenden, aber auch Jobinteressenten hat sich herumgesprochen. Allein im letzten Jahr gingen bei der Muttergesellschaft adesso SE rund 43.000 Bewerbungen ein. In der gesamten adesso Group einschließlich aller Landes- und Tochtergesellschaften wurden 2022 über 3.000 neue Mitarbeitende eingestellt.

Dazu Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE und für das Ressort Personal verantwortlich: „Unsere Job-Maschinerie brummt. Aufgrund unserer weiterhin in Richtung Wachstum zeigenden Auftragslage stellen wir in der gesamten Gruppe unverändert stark ein. Die diesjährige Auszeichnung bei Great Place to Work® ist für uns ein Beleg dafür, dass unsere Arbeitgeberattraktivität mit unserem beständigen Unternehmensausbau Schritt halten kann: Freude am Job und Expansion – bei adesso bekommen wir beides erfolgreich unter einen Hut.“

Schon bei seinen Teilnahmen 2016, 2018 und 2020 wurde adesso mit dem ersten Platz und dem Titel „Deutschlands Bester Arbeitgeber in der ITK (Großunternehmen)“ ausgezeichnet. Die gestern in Empfang genommene branchenübergreifende Auszeichnung als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ in der neuen Größenklasse über 5.000 Mitarbeitenden bezeichnet Dirk Pothen als „Sensationserfolg, mit dem wir so nicht rechnen konnten“. Und der Vorstand weiter: „Wir sind unfassbar stolz auf unsere beiden Spitzenplätze in diesem Jahr und fühlen uns als attraktiver Arbeitgeber einmal mehr bestätigt. Unsere konsequent auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtete Unternehmenskultur mit Werten wie Respekt und Wertschätzung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Fairness und lebendiges Miteinander zahlt offenbar nachhaltig auf ein sehr gutes Arbeitsklima ein.“

Für Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei adesso, ist es vor allem „das Zusammenspiel der vielfältigen Einzelmaßnahmen, die aus dem mitarbeiterorientierten Mindset resultieren und adesso zu einem attraktiven Arbeitgeber machen“. So reicht die HR-Palette von einem umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für fachliche und persönliche Weiterentwicklung mit Zertifizierungsangeboten über familienfreundliche Programme für die Beschäftigen und unterschiedlichste Maßnahmen zur Förderung von Diversität bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen zur Belebung der gemeinsamen adesso-Kultur. Dazu HR-Chefin Gerwert: „Die Zustimmungswerte unserer Mitarbeitenden sind im Vergleich zu den Top-Werten von 2020 nochmals besser geworden. Das ist vor dem Hintergrund des rasanten Unternehmenswachstums für uns fast eine der größten Überraschungen des diesjährigen Wettbewerbs.“

Als Digitalisierungspartner von Wirtschaft und Verwaltung ist adesso seit Jahren auf einem dynamischen Wachstumskurs, sowohl was Mitarbeiterzahlen als auch Standorte und Umsatz betrifft: Seit der letzten Prämierung im März 2020 vor drei Jahren als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK und branchenübergreifend hat sich die adesso Group in puncto Beschäftigte sogar verdoppelt (von rund 4.000 Beschäftigten (in FTE) in 2020 auf heute über 8.000 (in FTE) in ganz Europa). Umsatztechnisch ist adesso im letzten Jahr um stolze 33 Prozent gewachsen.

Allein in den vergangenen 15 Monaten kamen in Deutschland sechs neue adesso-Geschäftsstellen (Saarbrücken, Dresden, Münster, Siegen, Kiel und Ulm) dazu, so dass die Unternehmensgruppe aktuell an insgesamt 33 Standorten in Deutschland vertreten ist. International breitete sich der Konzern in diesem Zeitraum mit Niederlassungen in Schweden, Dänemark und Rumänien in Nord- und Südeuropa weiter aus und kommt gegenwärtig international auf insgesamt 60 Standorte.

In diesem Jahr hatten sich 931 Unternehmen aller Größen und Branchen an dem renommierten Arbeitgeber-Wettbewerb beteiligt. Die besten 100 Unternehmen davon wurden ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertungen bei Great Place to Work® sind ausführliche anonyme Befragungen der Mitarbeitenden von Unternehmen zu Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wird auch immer das Management zu Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt.

Alle Infos zum Thema „adesso als attraktiver Arbeitgeber“ finden Interessenten unter www.adesso.de/ausgezeichnet.

24.03.2023 | 13:34

Artikel teilen: