Karrierealle Jobs


Unternehmerinnen des Jahres gekürt

Viola Fuchs wird mit dem Unternehmerinnenpreis „Die Europa“ ausgezeichnet und Starköchin Cornelia Poletto wird erste Preisträgerin des Sonderpreises für „Herausragende Erfolge in einer Männerdomäne“.

„Wir wollen Frauen ermuntern, Unternehmerin zu werden und denen, die es sind, eine starke Stimme geben“, sagte die Präsidentin des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU) Kristina Tröger auf der Preisverleihung im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten. Der ehemalige Vize-Kanzler und Außenminister Sigmar Gabriel hielt die Festansprache beim Galaabend des Clubs, der 2015 in Hamburg gegründet, bereits über 700 Macherinnen im internationalen Netzwerk vereint.
„Lasst uns wagemutiger werden und Europa offensiv verteidigen“ rief Gabriel den 300 in Hamburg versammelten Unternehmerinnen zu. Er erinnerte an portugiesische Seefahrer, die vor 600 Jahren risikobereit in die Weltmeere aufgebrochen sind. China hingegen hätte sich damals für einen Isolationskurs entschieden und sei für Jahrhunderte von der Weltbühne abgetaucht. Europa dürfe die Fehler von Nationalismus und Isolationismus nicht wiederholen und müsse seinen leidenschaftlichen Geist der Freiheit und Völkerverständigung leben. Gabriel warnte vor gefährlichen Zeiten, die auf Deutschland zukommen könnten, wenn man das europäische Haus jetzt nicht stärke. Die USA zögen sich aus der westlichen Verantwortungsgemeinschaft zurück, die starke Macht des Rechts würde durch eine neue Macht des Stärkeren ersetzt. Daher gelte es, sich zu wappnen und europäische Werte zu verteidigen.

Unternehmerin und Politikerin Dagmar Wöhrl, die einer breiten Öffentlichkeit als Investorin in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt ist, hielt die Laudatio auf die erste Preisträgerin des Clubs, Viola Fuchs. Die Hamburgerin gründete 2013 einen erfolgreichen Feinkosthandel und eroberte mit ihrem Franchise-Unternehmen über 24 Standorte in ganz Deutschland. Nun bricht die Gewürz- und Delikatessenkette VIOLAS’ in die internationale Expansion auf. Fuchs ist nunmehr eine Unternehmerin des Jahres. Wöhrl sagte: „Viola Fuchs hat mit viel Liebe, Kreativität und dem nötigen Durchhaltevermögen ein überzeugendes Produkt und ein erfolgreiches Unternehmen erschaffen: Sie ist eine würdige Preisträgerin für den CeU-Unternehmerinnenpreis „Die Europa“.“
Wöhrl war zugleich Mitglied der Jury, zu der neben Kristina Tröger auch Anita Freitag-Meyer (Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG), Alexandra von Rehlingen (Schoeller & von Rehlingen PR), Robin Eric Haak (VP Global Operations - Smartrecruiters), Petra Winter (Chefredakteurin „Madame“), Christiane Goetz-Weimer (Verlegerin der Weimer Media Group), Stephan Isenberg (Bethmann Bank), und Niddal Salah-Eldin (Director Digital Innovation, Welt Chefredaktion) gehörten. 70 Unternehmerinnen hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Mit einem Sonderpreis zeichnete der CeU die Spitzenköchin Cornelia Poletto für „Herausragende Erfolge in einer Männerdomäne“ aus. Poletto hat bei Deutschlands erfolgreichstem Spitzenkoch Heinz Winkler ihre Karriere gestartet und gilt als eine der wenigen Sterne-Köchinnen in Europa. Im Fernsehen ist sie regelmäßig zu sehen, ihre . Rezepte sind in acht Kochbüchern erschienen. Poletto betreibt nicht nur Restaurants (von Hamburg bis Shanhai), sondern produziert auch eigene Produkte vom Olivenöl bis zum Hundefutter. Inzwischen beschäftigt Cornelia Poletto über 100 Mitarbeiter. Die Laudatorin, Anita Freitag-Meyer (geschäftsführende Gesellschafterin der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag) lobte: „Als norddeutsche Spitzen-Gastronomin macht ihr Gegenwind in einer echten Männerdomäne überhaupt nichts aus. Sie sorgt immer wieder für kulinarisch-frische Brisen und ist sowohl vor dem Herd als auch vor der Kamera ganz und gar ein Vollprofi mit der nötigen Prise Gelassenheit und Humor!“ Für Gründerinnen und Unternehmerinnen diene sie als Inspiration und Vorbild.

23.10.2018 | 08:40

Artikel teilen: