Karrierealle Jobs


Wie sauber ist Daimler?

Droht Daimler das gleiche Schicksal wie Volkswagen? In den USA hat eine renommierte Kanzlei nun eine Sammelklage gegen die Schwaben angestrengt. Auch Daimler soll beim Diesel betrogen haben. Was steckt dahinter?

Die Nervosität der Anleger ist groß in Zeiten des Dieselskandals. Schon Verdachtsmomente reichen, um eine Aktie auf Talfahrt zu schicken. Nach Renault hat es nun auch Daimler erwischt. Eine Sammelklage in den USA sorgt für Unruhe unter den Anlegern. Ein Besitzer eines Mercedes-Modells mit „Blue Tec“-Dieselmotor wirft dem Stuttgarter Autobauer vor, dass sein Auto bei niedrigen Temperaturen deutlich mehr giftiges Stickoxid ausstoße – und klagt deswegen vor dem Bezirksgericht Illinois.

Für die Aktionäre werden da Erinnerungen an den VW-Skandal wach. Zum Handelsstart gehörte Daimler zu den ganz großen Verlierern im Dax. Die Angst, dass auch der derzeit sehr erfolgreiche Premiumautobauer in den Strudel des VW-Abgasbetrugs geraten könnte, ist offenbar groß. Dabei sind viele wichtige Details der Klage noch unklar. Zum einen fehlen bisher die Testergebnisse, auf die sich die Klage bezieht. „Es sieht so aus, dass Mercedes die betroffenen Blue Tec Fahrzeuge so programmiert hat, dass sie schmutziger sind – wie schon Volkswagen”, erklärt die US-Kanzlei Hagens Berman in einer Pressemitteilung.

US-Anwälte sind zähe Gegner

Die Argumentation der Kläger: Daimler habe seine Dieselmodelle als besonders umweltfreundlich und sauber beworben. Bei niedrigen Temperaturen seien die gemessenen Stickoxidwerte aber im Schnitt 19 Mal höher ausgefallen als in den USA erlaubt. Mit dem Rechtsanwalt Steve Berman dürfte Daimler es mit einem zähen Gegner zu tun bekommen. Der US-Anwalt klagte schon erfolgreich gegen Toyota und General Motors und ist auch an den Sammelklagen gegen VW federführend beteiligt.

Nun suchen die Anwälte weitere Mercedes-Fahrer, die sich der Klage anschließen sollen. Die Liste der angeblich betroffenen Modelle ist lang: von den SUV-Modellen der G-Klasse über den Lieferwagen Sprinter bis zur S-Klasse, Daimlers Oberklassemodell. Umso bemühter ist der Autobauer, die Vorwürfe schnell aus der Welt zu schaffen. Man habe nicht betrogen und betrüge auch nicht, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. „Daher halten wir die Klage für unbegründet”. Man sei dabei, Unterlagen zu sichten und werde sich verteidigen.

Die anhaltende Diskussion über den Diesel ist für Daimler mehr als unangenehm. Immerhin hatte der Autobauer erst vor wenigen Tagen die neuste Generation seiner Dieselmotoren präsentiert und angekündigt, in den nächsten Jahren 2,6 Milliarden Euro in den Selbstzünder zu investieren. Der Dieselanteil in der Daimler-Flotte ist durch den hohen Anteil an SUV, großen Limousinen und Nutzfahrzeugen traditionell hoch. Ohne Diesel dürften die Schwaben es schwer haben, den strengen CO2-Grenzwerten der EU auch zukünftig noch gerecht zu werden. Handelsblatt / Lukas Bay

 

19.02.2016 | 18:22

Artikel teilen: