Karrierealle Jobs


Auf Papier gebaut

Trotz digitaler Revolution investiert die Körner Druck GmbH kräftig – mithilfe der L-Bank.

Seit fast 130 Jahren ist die Körner Druck GmbH & Co. KG in Maichingen bei Sindelfingen in Familienbesitz, und noch heute schaut der 78-jährige Peter Körner regelmäßig vorbei. Dabei ist die Nachfolge durch eine externe Übergabe an Jüngere bereits zur Hälfte vollzogen: 2011 hat Tino Heer 50 % der Anteile übernommen, geplant sind 100 %. „Meine Zukunft ist ganz auf ­Papier gebaut“, erläutert der aus einer Pforzheimer Druckerfamilie stammende Wirtschaftsingenieur Heer schmunzelnd. „Der Grund: Ich glaube an die Zukunft des Papiers als Werbeträger!“ Gestützt wird sein Vertrauen durch zahlreiche Studien, etwa die des renommierten E-Commerce-Center in Köln.

„Nur wer in hoher Qualität und sehr flexibel arbeitet, wird langfristig Erfolg haben.“ Die Kunden, die vorwiegend aus den Bereichen Versandhandel und Einzelhandel stammen, tragen noch eine weitere Herausfor­derung an das Unternehmen ­heran: Sie sind häufig sehr preissensibel. Damit, so Heer, lässt sich das Anforderungsprofil neuer Maschinen gut ableiten: Sie müssen schnell und energieeffizient drucken sowie sich in kurzer Zeit für neue Aufträge umrüsten lassen – und nicht zuletzt muss der gesamte Produktionsprozess hoch automatisiert sein. Auch Verschwendung gilt es zu vermeiden: „Schließlich sind 55 % unserer Gesamtkosten Papierkosten.

Mit einem Förderdarlehen der L-Bank hat Körner Druck eine neue Rollen-Offset-Druckmaschine finanziert. „Damit haben wir unseren Maschinenpark endgültig auf Zukunftskurs gebracht, und wir bieten die verschiedensten Produkte in unterschiedlichen Formaten an“, so Heer. „So sind wir jetzt imstande, möglichst alle Anfragen mit ‚Ja, das können wir‘ zu beantworten.“ Durch seine Hausbank wurde Heer auf das Programm „Energie­effizienzfinanzierung –
Mittelstand“ (EEF) der L-Bank aufmerk­sam. „Wir sind immer bereit, etwas für die Umwelt zu tun. Auch unsere im Jahr 2013 gebaute Produktionshalle verfügt bereits über eine Solaranlage“, sagte Heer.

Das zinsgünstige EEF-Förderdarlehen der L-Bank steht allen Unter­nehmen offen, die in die effiziente Energieerzeugung und -verwendung oder in die ­Sanierung und den Neubau von Betriebs­gebäuden investieren möchten. Beim Antrag von Körner Druck war der CO2-Ausstoß je gedruckte Seite entscheidend. Die neu angeschaffte Maschine benötigt um ein Viertel weniger Erdgas und senkt den Stromverbrauch um die Hälfte. Nicht nur aus Umwelt-, sondern auch aus Kostensicht erfreulich: Der Papierabfall wird durch die flexibel einstellbaren Formate um etwa ein Viertel sinken.

19.07.2014 | 14:59

Artikel teilen: