Karrierealle Jobs


Nürnberger Versicherung stellt Weichen bei Hauptversammlung

Die Aktionäre der Nürnberger Versicherung haben auf ihrer Hauptversammlung wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der turnusmäßigen Wahl des Aufsichtsrats sind erstmals Vertreter aller drei Großaktionäre in dem Gremium vertreten. Der bisherige Aufsichtsratvorsitzende Dr. Detlef Schneidawind sowie der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber kandidierten altersbedingt nicht mehr, neuer Vorsitzender ist Wolf-Rüdiger Knocke (unser Bild).

Dr. Wolf-Rüdiger Knocke war bis zum 31. Dezember 2017 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Nürnberger. In seiner konstituierenden Sitzung ernannte der neue Aufsichtsrat ihn zum Vorsitzenden. Auch die Rechtsanwältin Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin a. D.,  wurde im Gremium bestätigt. Dr. Ludger Arnoldussen, der die Interessen des Großaktionärs Munich Re vertritt, Franz Kränzler für den Großaktionär Versicherungskammer Bayern sowie der Anwalt Dr. Holger Haas für den Großaktionär Daido und Prof. Dr. Nadine Gatzert vervollständigen den neuen Aufsichtsrat. Gatzert ist Wirtschaftsmathematikerin, sie hat einen Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Weiter zuverlässiger Dividendenzahler

Die Nürnberger Beteiligungs-AG (NBG) bleibt einer der zuverlässigsten Dividendenzahler: Für das
Geschäftsjahr 2017 können sich die Aktionäre über eine stabile Dividende von drei Euro je Stückaktie freuen. Dies beschloss die Hauptversammlung. Die Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherung bestätigt damit das Ergebnis der Dividenden-Studie 2018 der Research-Plattform „DividendenAdel.de“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW). Demnach ist die NBG unter den Top Fünf der Unternehmen in Deutschland, die ihre Gewinnausschüttung mindestens ein Vierteljahrhundert nicht gesenkt haben. Seit nunmehr 26 Jahren bietet die Nürnberger ihren Aktionären stabile oder steigende Dividenden.



25.04.2018 | 16:57

Artikel teilen: